In Podcast

Kurzbeschreibung meines  heutigen Interviewpartners: 

Steff_Sakko_Ausschnitt_266x364Viele Leute sind froh, wenn sie EINEN Beruf ausüben, dem sie mit Freude nachgehen können. Prof. Dr. Stefan Kaussen übt aber mehrere Berufe gleichzeitig aus und ist glücklich darüber, dass er seine Hobbies zum Beruf machen konnte. Er ist als Politologe , Hochschuldozent, Sportjournalist und hinsichtlich Südafrika ein vielerorts geschätzter Fachmann und fühlt sich als Sportreporter bei einem Fußball Champions League Spiel genauso wohl wie beim Interview mit dem Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu. Auf seinen Reisen rund um den Globus ist er dabei mit den unterschiedlichsten Größen aus Sport und Politik zusammengetroffen.

Er ist darüber hinaus jemand, für den „geben“ einen höheren Stellenwert einnimmt als „nehmen“.

Auch nicht alltäglich in unserer heutigen Gesellschaft…!

 

Profilvorstellung Interviewpartner

Name: Stephan Kaussen

Alter: 45

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Berufsabschluss/ -Ausbildung: Promotion in Politologie

Ausgeübter Beruf heute: Journalist, Professur für Journalistik, Buchautor, Politologe, Präsentator, Kommentator und Moderator als ausgewiesener Südafrika Experte

Vorlieben, Hobbies: Fußball, Lesen, Reisen, Fotografieren

„Wissen lässt sich nicht down loaden.“

(Stephan Kaussen)

NO-NO, was für ihn gar nicht geht: Egoismus ist für ihn nur schwer zu ertragen!

 

Beruflicher Werdegang

Stephan Kaussen wusste schon als kleines Kind bei seinem Opa in der Badewanne, dass er Fußballkommentator werden würde. Bevor er 18 war, schrieb er bereits für die lokale Presse und hatte Auftritte beim privaten Radio. Dann ging er 2001 zum WDR 2 nach Köln und startete dort seine Laufbahn als Sportreporter, die ihn heute Woche für Woche u.a. in alle Bundesligastadien der Republik und regelmäßig zu Champions League Spielen kreuz und quer durch Europa treibt. Parallel begann er damals seine Promotion in Politologie und schrieb sein erstes Buch über Südafrika mit dessen politischen Veränderungen. Heute gilt Stephan Kaussen als ausgewiesener Südafrika Experte und ist ein geschätzter Gast bei Fernsehauftritten rund um die politische Situation Südafrikas. Mittlerweile hat er diverse Buchveröffentlichungen vorgenommen, insbesondere zu Themen rund um Südafrika. Seit dem Wintersemester 2010 ist er in Köln als Professor an der Hochschule Macromedia, oder auch MHMK, für die Ausbildung von Journalisten verantwortlich.

Der Mensch Stephan Kaussen hat viele Facetten, in die er in diesem Interview Einblick gewährt. Hören Sie doch einfach mal rein, was ihn bei seinen unterschiedlichsten weltweiten Unternehmungen so antreibt!

Es erwartet sie eine gekürzte Version und die ungekürzte Originalversion des Interviews.

 

Inhalte Podcastinterview gekürzte Version

Sie erfahren in der gekürzten Version dieses Interviews u.a. …

  • wie es dazu kam, dass er heute so viele unterschiedliche Berufe gleichzeitig ausübt
  • wie er die Entwicklung des Journalismus sieht
  • wie er sich wünscht, dass wir als Konsumenten dem Journalismus kritischer begegnen
  • welchen Ratschlag er dazu seinen Studenten mit auf den Weg gibt
  • was seine größten beruflichen Herausforderungen darstellen
  • über seine Faszination an Südafrika und seine Begegnung mit dem Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu
  • welches Erlebnis ihn in seinem Leben geprägt hat
  • was für ihn Lebensqualität bedeutet
  • mehr über sein neuestes Engagement als Musikproduzent

 

Inhalte ungekürzte Originalversion

In der ungekürzten Originalversion des Interviews haben Sie dann neben mehr Ausführlichkeit zu den oben angegebenen Themen auch noch die Möglichkeit zu erfahren…

  • mit welcher Persönlichkeit im Sport er bisher die spannendste Begegnung hatte
  • welche Parallelen er zwischen Sport/ Fußball und Job sieht
  • was bei ihm Stress auslöst und wie er damit umgeht
  • wie internationale Kontakte sein Leben bereichern

Für die ungekürzte Originalversion des Interviews können Sie sich hier kostenlos anmelden!

Weiterführende Links

Webseite von Stephan Kaussen: www.stephan-kaussen.com

Bücher (Auswahl):

Südafrika Artikel von Stefan Kaussen: http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=RN3RQG

Literatur von und über Stephan Kaussen: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=128622245

CD: „Leinen los“, Interpret Sascha Renier

Podcast abonnieren

Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:

Ungekürzte Originalversion des Interviews?

Einfach hier klicken, um die Langversion des Interviews zu erhalten!

 

Recommended Posts

Kommentar hinterlassen